Wednesday, October 31, 2007

Die Gewinner und die Verlierer


Teures Öl hat immer zwei Seiten: einmal gibt es Gewinner und einmal gibt es Verlierer. ftd.de war so freundlich und hat beide Seiten zusammengestellt und es fällt auf: es gibt mehr Gewinner als Verlierer. Zumindest auf den ersten Blick. Den ob der Tod von Orkas oder die Zerstörung von Arktis und Antarktis langfristig wirklich nur ein geringerer Verlust als Dollar-Milliardäre sind, darf bezweifelt werden.

Auch die "Gewinner" dürften sich nur kurze Zeit über die hohen Einnahmen freuen. "Der bisherige Zuwachs des Ölpreises in diesem Jahr wird das Wachstum in der Euro-Zone zum Jahresende und Anfang 2008 um insgesamt 0,3 Prozentpunkte dämpfen." (Holger Schmieding, Europa-Chefvolkswirt der Bank of America). Es dürfte letztlich nicht gesund sein, die Wirtschaft durch hohe Energiepreise dermaßen zu strangulieren, dass sie ihre eigentliche Aufgabe der Wohlstandsmehrung nicht mehr gerecht wird und dieser Wohlstand auf einige wenigen Schultern lastet.

Zur Slideshow "Die Gewinner und Verlierer des teuren Öls"

Lesehinweis
Ulrike Heike / Mark Schrörs: Ölpreis wird allmählich zur Gefahr, Financial Times Deutschland 24.10.2007

No comments: