Thursday, November 17, 2005

Chatten oder wie die Kommunikation sinkt

Geht man heute ins Café, um einen Kaffee zu trinken, was zu essen oder einfach mit jemand zu ratschen, so kann es einem passieren, dass rund herum Menschen sitzen, die in ihre Laptops schauen und immer wieder mal schreiben. So wie heute mittag - ich nutzte meine Mittagspause, um einfach ein wenig zu lesen und ein wenig zu essen.
Dabei schaue ich so in die Runde und sehe in dem ein oder anderen Bildschirm, dass die Jungs nicht irgendwelche Arbeiten erledigen, sondern schlicht chatten. Soweit so gut, denke ich mir. Mir fiel bloss auf, dass eigentlich jeder im selben Forum sich befand. Vielleicht chatteten meine Nachbarn ja gerade auch miteinander, ohne zu wissen, dass sie nur zwei Meter auseinander sitzen.
Aber vielleicht ist heute das persönliche Gespräch ja auch gar nicht mehr gewollt. Die virtuelle Welt ermöglicht es, fremde Menschen kennen zu lernen - und diese Menschen auch fremd bleiben zu lassen.
Eigentlich eine traurige Entwicklung, wenn ich nicht mehr reden kann ... sondern nur noch schreiben.

No comments: