Das Internet ist eine wirklich tolle Sache: ich komme schnell an jegliche Information ran, Onlinelexika ersparen mir eine grosse private Bibliothek oder den Gang in die Bibliothek, ich kann Zeitungen online lesen und es ist ein rasche Austausch über die ganze Welt möglich. Das Internet hat noch einen wirklichen Vorteil, dass nämlich die Zahl der veröffentlichten Meinung sprunghaft gestiegen ist.
Zunehmend zeigt sich jedoch auch, dass das Internet einen entscheidenden Nachteil. Es lädt nämlich quasi dazu ein, sich hinter dem Internet zu verstecken. Die verschiedenen Chatforen, die zwischenzeitlich existieren, machen das kennenlernen leichter und ermöglichen auch einen leichteren Kontakt über grosse Strecken. Zunehmend scheint aber die Kommunikationsfähigkeit darunter zu leider - die ex und hopp-Gesellschaft scheint sich hier in anderer Form zu wiederholen. Was am Telephon oder von Angesicht zu Angesicht nur schwer möglich ist, im Chat stellt es kein Problem dar - man geht einfach. Die Reaktion des Gesprächspartners muss niemand ertragen - er bleibt anonym.
Es bleibt doch zu hoffen, dass sich dies wieder umkehrt und Chatforen den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Den zum Kennenlernen gehört ein gewisse Preisgabe seiner Persönlichkeit. Chatforen können dies zwar unterstützen, aber sie bleiben virtuell und ihnen fehlt die Ausdruckfähigkeit des menschlichen Gestikus.
Monday, October 24, 2005
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment